DORTMUND // Großer Andrang herrschte bei den Ausstellern von Raucherbedarfsartikeln. DTZ hat bei den wichtigsten RBA-Unternehmen nach dem Messefazit gefragt.
„Wir sind jedes Jahr in Dortmund, und wir sind gerne hier“, fasst Jörg Gerteisen von der Firma Hauser die Messepräsenz zusammen. Der RBA-Aussteller zeigte auf einer Fläche von 325 Quadratmeter rund 2500 Artikel. „Unser Stand war echt voll, wir treffen hier alle. Die InterTabac ist für uns eine super wichtige Messe – für den Export, den Key-Account, für neue Ideen und zur Kontaktpflege.“
Hochpreisige Zigarren
Auch die Verantwortlichen der RBA-Firma Akra äußerten sich zufrieden über die Messe. „Wir waren gut beschäftig“, sagte Max Schmidt, und Geschäftsführer Ulrich Kotschenreuther ergänzte: „Für uns ist es am wichtigsten, hochpreisige Zigarren zu verkaufen. Aber E-Zigarettenprodukte verkaufen sich am besten. Für uns als Tabakverfechter ist der Wandel noch nicht so groß.“ Wermutstropfen aus Sicht von Akra: „Leider können es sich viele Fachhändler finanziell nicht mehr leisten, nach Dortmund zu kommen.“
Karine Karman vom Feuerzeugproduzenten Bic zeigte sich ebenfalls zufrieden mit der Messe und der Kundenresonanz.
„Insgesamt lief es gut für uns auf dem wichtigsten Treffpunkt der Branche, vor allem am Freitag war viel los. Die InterTabac bietet eine tolle Plattform, um unsere hochwertigen Produkte und neuen Dekore einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren“, meinte Karman. Im Fokus stünden Neukunden, jedoch besonders die Bestandskunden, die sich umfassend über das Bic-Produktprogramm informieren wollten.
Entspannte Atmosphäre
Gut besucht war auch der Stand von Zigarettenpapierhersteller OCB. Wenngleich Vertriebschef Marc Fassbinder auch kritische Töne fand. „Wir haben das Gefühl, dass von Jahr zu Jahr weniger Fachhändler auf die Messe kommen, vor allem wegen des fehlenden Sonntags. Die InterTabac wird immer internationaler und immer mehr Konzerne kommen, die für den LEH einkaufen. Schade auch, dass viele große Firmen nicht mehr vor Ort sind.“ OCB zeige Flagge, stehe zur InterTabac, so Fassbinder, „auch wenn sich die Messe nicht rechnet“. Dennoch: „Wir treffen hier gerne unsere Kunden in entspannter Atmosphäre und haben auch viele Aktionsangebote dabei.“
„Wechselhaft bis gut“ fasste Gizeh-Chef Christian Hinz die Messe zusammen. „Die InterTabac ist die effizienteste Art, sowohl Stammkunden zu treffen als auch neue Kunden kennen zu lernen. Die Messe ist super organisiert und wir sind sehr beeindruckt davon, wie groß die Veranstaltung geworden ist. Wir sind seit sehr vielen Jahren Aussteller und natürlich 2025 wieder dabei.“ Hinz berichtete, dass die Nachfrage nach großformatigen Blättchen, die sich für Cannabiszigaretten eignen, besonders stark gewesen sei.
Kooperation mit Künstlern
Bei Miquel y Costas feierte man das 100-jährige Bestehen von „Smoking“. Ein guter Grund für den Blättchenproduzenten, die Marke in den Vordergrund zu rücken – unter anderem mit mehreren Special-Editions. Die Kooperation mit verschiedenen Künstlern trat bei vielen Produkten zum Vorschein, unter anderen die „Creators Editions“, die von Marken-Fans gestaltet wurden. ‚Smoking Red‘ ist unser stärkstes Produkt“, verriet Patrick Bremke. Auch aus dem Grund besuchten viele Kunden den Stand, der phasenweise überfüllt war. „Der Andrang ist wegen der Legalisierung von Cannabisprodukten noch größer als sonst. Wir haben auf dem Gebiet unsere Kompetenz weiter ausgebaut“, erklärte Gunnar Weske und verwies auf die Kingsize-Blättchen.
Komplett auf die Cannabis-Produktgruppe spezialisiert ist das Unternehmen Purize. „Wir produzieren Aktivkohlefilter als Eindrehfilter für entsprechende Zigaretten, haben passendes Zubehör und das größte Angebot an Filtervarianten auf dem Markt“, fasst Adrian Klett zusammen. „Der kleinste Durchmesser der Filter beträgt sechs Millimeter, der größte 14 Millimeter.“ Ganz neu präsentierte Purize die ab November auf dem Markt verfügbaren sogenannten Pre-Rolled-Blunts, das sind vorgedrehte, ungefüllte Cannabiszigarren aus Tabakblättern, die der Anbieter gemeinsam mit Arnold André in den Handel bringen wird. Hierbei handelt es sich um ein Connecticut-Deckblatt mit Aktivkohlefilter. „Das ist eine Weltneuheit, auf die wir ein Patent haben“, so Adrian Klett.
InterTabac &
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