MÜNCHEN // Die Bundesbürger gehen wieder gerne Einkaufen. Eine Umfrage der Marktforscher von Deloitte in Deutschland hat unter anderem ergeben, dass besonders bei den 18- bis 35-Jährigen die Konsumlaune im Vergleich zum Vorjahr spürbar gestiegen ist.
Die Deloitte-Forscher fanden heraus, dass gut jeder zweite Deutsche wieder Lust hat zu shoppen, allerdings bei verändertem Kaufverhalten. Knapp die Hälfte der Konsumenten achtet weiter auf den Preis, besonders bei Lebensmitteln und Getränken.
Der Einzelhandel müsse verstehen, dass sich die Kaufentscheidungen seit geraumer Zeit verändert haben, teilen die Marktforscher mit. Nur so könne man auf die anhaltende Preissensibilität reagieren und das Angebot entsprechend erweitern. Die Stimmung der Verbraucher spiele ebenfalls eine Rolle. Etwa 70 Prozent der Kundengruppe bis 44 Jahre zeigten sich besonders kauffreudig. Bei den 18- bis 24-Jährigen sei die Konsumlust sogar um 54 Prozent zum Vorjahresvergleich gestiegen, während bei den über 65-Jährigen, hauptsächlich wegen gestiegener Preise, die Kauflust gesunken sei.
InterTabac &
InterSupply
sind Messen der
Messe Dortmund GmbH
Strobelallee 45
44139 Dortmund
Telefon +49 (0) 231 1204-521
Telefax +49 (0) 231 1204-678